merzburg – "hic sunt dracones"

merzburg – "hic sunt dracones"

eine private naturdoku

Allgemein

All of the posts under the "Allgemein" category.

Vögel kommen nicht mehr

Seit etwas mehr als 2 Wochen kommen die Vögel kaum noch zum Futterhäuschen und ich weiss nicht warum.

Angefangen hat es gefühlt damit, dass ich den Weihnachtsbaum nach draussen gestellt hatte. Weil er auch als Sitzplatz für die Vögel gelten sollte habe ich ihn in der Nähe des Häusschens aufgestellt. Aber auch das Verschieben und in der Zwischenzeit das Entsorgen half nichts.
Auch das Futter hatte ich in Verdacht, habe aber Körnerfutter und Meisenknödel ausgetauscht. Allerdings keine Änderung am Verhalten… obwohl es sogar wieder geschneit hat die letzten Tage.

Aktuell bin ich etwas ratlos. Die Vögel sind nämlich durchaus da… etwa 30m weiter vorne in der Strasse wohnen sie in den Sträuchern und Hecken um eine grosse Eiche. Von dort sind sie schon immer zu uns rüber geflogen.

michel 29. Januar 2015 1 Comment Permalink

nochmal ein neues vogelhäuschen

das letzte update ist nun schon länger her. und auch diesmal gehts um ein neues vogelhäuschen. auch beim letzten war das dach zuwenig überstehend und tief. entsprechend wurde auch hier das futter wieder mehrmals nass… das reinigen hat nur beschränkt funktioniert. deshalb musste auf die kalte jahreszeit hin ein neues häuschen her. diesmal wieder etwas grösser, leider auch etwas teurer. dafür lässt sich hier das komplette dach aufklappen, und nicht nur eine dachseite. allerdings bin ich auch damit nicht 100% zufrieden… vermutlich werde ich wirklich mal selber eines bauen müssen…

das neue häuschen wurde gut angenommen. es wird zwar hauptsächlich von haussperlingen besucht, aber auch blaumeisen und rotkehlchen kommen täglich. auch amseln sind zu besuch, suchen sich ihr futter aber unter dem häuschen. ein grünfink-weibchen kommt ab und zu mal vorbei.

michel 29. Juli 2014 2 Comments Permalink

neues hintergrundbild

die merzburg-website hat ein neues hintergrundbild erhalten.

 

auf emundem.ch kann man sich das bei einem klick auf das kleine bild in gross anschauen.

4 neue und ein haus voll

eigentlich waren die letzten 4 meisenknödel gestern abend schon fast gefressen. heute haben sie dann noch den rest vertilgt und das häuschen leer gefressen.

also 4 neue knödel und den rest der vogelfuttermischung ins häuschen… nächste woche kommt dann die neue futterlieferung.

zaun

so, seit gestern haben wir nun einen zaun… ca 1 m breit mit luft unten, links und rechts… hört sich nach einem ziemlich doofen zaun an 😀

es ist aber kein zaun um jemanden draussen zu halten, schon gar nicht tiere. im gegenteil: igel, katzen, usw sollen weiterhin problemlos durch können. es ist mehr ein „fangzaun“, falls giulia beim spielen mal nicht aufpasst und versehentlich die kleine böschung runterspringt 😉

nr5, nr2…

tja… gerade noch eine altlast gefunden. zecke nr5, die auch schon zugebissen und kräftigt gesaugt hat… also nr2 entfernt.

das fiese ist ja: sie war genau dort, wo ich vorgestern isfjell einen flitzknubbel aus dem fell geschnitten habe. genau auf der brust, zwischen den beiden vorderbeinen…

übrigens: die zeckenhaken von o’tom sind wirklich empfehlenswert!

 

Die zecken sind auch zurück

Tja, die zecken sind auch zurück… Leider… Habe gerade die erste gefunden, die auf isfjell rumgekrabelt ist. Zum glück sieht man die im weissen fell von weitem…

get_footer() ?>